Platzgestaltung und Platzpflege

Kontrovers werden bei uns im Verein auch immer die Platzverhältnisse diskutiert. Für die einen zu weich, für die anderen zu sandig etc. Wir kennen die Diskussionen. Im letzten Jahr wurden dazu von unserem Team um Peter Sorg und Alfred Lang Platzpflege-Seminare belegt und professionelle Hilfe war auf unseren Plätzen zur Anleitung vor Ort. In diesem Zusammenhang wurden neue Geräte zum Platz-Richten angeschafft. Damit wurde die Grundlage für gut bespielbare Plätze gelegt, auf die wir in diesem Jahr aufbauen möchten und können.

Trotz allem wird auch in diesem Jahr wieder viel Eigeninitiative gefragt sein. Auf die Arbeiten zur Platzgestaltung oder rund um die Platzgestaltung können wir auch in diesem Jahr nicht verzichten. Die Termine dafür werden über unseren E-Mail Verteiler rechtzeitig bekanntgegeben. Weil wir dabei oft wetterabhängig sind, kann die Veröffentlichung der Termin auch mal relativ kurzfristig erfolgen.

Hier sind insbesondere die Mannschaftsspieler und alle freiwilligen Clubmitglieder angesprochen, die damit ihre Arbeitsstunden abgelten können. Wir möchten hiermit nochmals für zahlreiche Helfer werben. Eine entsprechende Information in der Zeitung oder durch unseren E-Mailverteiler wird es dazu zeitnah geben. Die Arbeiten werden durch unseren Platzwart und die Vorstandschaft koordiniert.

Platzpflege

In jedem Jahr erfolgt die Aufforderung und Bitte neu, die Plätze sorgfältig und vorsichtig zu benutzen. Dies gilt besonders zum Saisonbeginn, wo die Plätze allgemein noch etwas weicher sind.

Um die Festigkeit der Plätze zu erhöhen werden diese intensiv gewässert. Die automatische Beregnungsanlage trägt dafür nach der Reparatur wieder Sorge.

Vor Beginn der Benutzung ist der Platz durch die zeitgesteuerte Beregnungsanlage so zu wässern, dass keine Pfützen entstehen. Bei Trockenheit sind die Plätze auch in einer Spielpause zu wässern. Nach Beendigung des Spiels sind die Plätze bitte immer sorgfältig und vollständig abzuziehen. Es sollte zusätzlich noch einmal bewässert werden. Wasser verdichtet das Material und macht die Plätze härter! Sollte vielleicht etwas Unkraut, Gras oder Moos zu sehen sein, kann diese mit entfernt werden. Die Linien sind zu fegen und das Schleppnetz ist immer am entsprechenden Haken aufzuhängen. Die Vorstandsmitglieder werden dieses Jahr verstärkt auf die Bewässerung der Plätze achten und säumige Spieler zum Wässern anhalten.

Weiße Linie tennisplatz ziehen

Patrick Ehrensberger und Alfred Lang