Mitgliedschaft kündigen

Die Mitgliedschaft dauert satzungsgemäß jeweils bis zum 31.12. eines Jahres. Sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr.

Sollten Sie die Mitgliedschaft beenden wollen, muss Ihre schriftliche Kündigung bis zum 30. September eines Jahres bei uns eingegangen sein. Kündigungen per E-Mail werden aufgrund der fehlenden Unterschrift nicht akzeptiert.

Kündigungen der Mitgliedschaft sind jeweils nur zum 31. Dezember eines Jahres möglich und müssen spätestens bis zum 30. September schriftlich bei einem Mitglied der Vorstandschaft eingegangen sein.

Anträge auf Beitragsermäßigung z.B. bei Berufsausbildung oder einer Zweitmitgliedschaft müssen bis spätestens 31. Januar eines Jahres unter Vorlage geeigneter Nachweise schriftlich beim Kassier gestellt werden.

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass Änderungen bezüglich Anschrift, Telefonnummer und insbesondere Bankverbindung rechtzeitig mitgeteilt werden sollen, damit dem Kassier unnötige Arbeit erspart wird. Eventuelle Kosten für Fehl-Buchungen, die die Banken erheben gehen dann zu Lasten des jeweiligen Mitglieds. Eine Angabe der E-Mail-Adresse wäre daher sehr zu begrüßen.

Wir möchten nochmals auf die Einhaltung der Fristen hinweisen. Zu spät beantragte Kündigungen werden dann immer erst ein Jahr später wirksam.

Kontakt Geschäftsstelle

Ingo Ehrensberger